Frage: Brust Schmerzen

juschi
Hallo, meine Tochter ist 11 Wochen alt, wird voll gestillt. Seit einigen Tagen habe ich Schmerzen in der linken Brust bei leichter Berührung, beim Anlegen und beim Drücken. Es ist nicht auffällig rot oder heiß. Auch nicht auffallend geschwollen, wenn ich taste fühle ich einen etwas härteren Strang. Nun hab ich seit gestern leichtes Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, fühle mich krank. Kann dies trotz ausbleibender deutlicher Rötung etc ein Milchstau bzw eine Entzündung sein? Bin irritiert... Danke und VG

Liebe juschi, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sind ein Zeichen dafür, dass du ernsthaft krank bist und in die Hände eines Arztes gehörtst. Auch vom Wochenende solltest du dich nicht abschrecken lassen, geht damit wenn es sein muss in die Notfallambulanz im Krankenhaus! Du wirst vermutlich ein Antibiotikum benötigen, das es auch in stillverträglich gibt. Schau mal, was Embrytox zur Behandlung von Infektionen schreibt: "Die Behandlung bakterieller Infektionen in der Schwangerschaft und Stillzeit stützt sich im Wesentlichen auf β-Lactam-Antibiotika. Penicilline und Cephalosporine sind für die Schwangerschaft am besten untersucht und auch in Kombination mit einem β-Lactamase-Hemmstoff Mittel der 1. Wahl. (https://www.embryotox.de/erkrankungen/details/infektionen-bakterielle/) Und an anderer Stelle "Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d. h. im Fall der Cephalosporine solche der 2. Generation. Wenn erforderlich, können auch andere ß Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden." Lieben Gruß, Kristina