Frage: Brust produziert zuviel Milch???

Hallo, ich stille meinen Sohn seit 4 Wochen. Es klappt auch soweit recht gut.Nur glaub ich entweder er wird zu schnell satt,oder die Brust produziert zuviel?! Er trinkt eine Seite ca 10min,dannm die andere bis er satt ist (meist auch ca10 min). Seit ein paar Tagen "laufe " ich aber nach 2 Std wieder total aus.Meine Brust spannt und wird knochenhart,sie fühlt sich an als würde es von innen jucken?! Wenn ich den kleinen dann wecke,trinkt er aber nicht,er fängt dann an zu würgen. Er hat einen 3-4 Std Rhytmus.Auch Nachts. Nun meine Frage,wie bekomme ich die "überflüssige"Spannung aus der Brust?Abpumpenn oder ausstreichen.Habe letzteres versucht,klappt aber nicht so gut.Wäre nett wenn mir jemand weiterhilft. Danke :o))

Biggi Welter
Liebe Quasselschen, Ihr Baby ist ja gerade erst vier Wochen alt und da kann es schon sein, dass sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage noch nicht so optimal eingespielt hat. Sobald Sie bemerken, dass Ihre Brust anfängt unangenehm zu spannen (und ihr Baby absolut nicht trinken will), können Sie gerade soviel Milch aus der Brust ausstreichen oder ganz vorsichtig abpumpen, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr als unbedingt notwendig entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es in Ihrer Situation hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach Ihrem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Nach einiger Zeit werden Sie feststellen, dass sich die Brust auf die „nächtlichen Verhältnisse" eingependelt hat. Sie schreiben, dass Sie mit dem Ausstreichen nicht gut zurecht kommen. Das Ausstreichen ist eine Technik, die gelernt und richtig durchgeführt werden muss. Lassen Sie sich am besten einmal von einer Stillberaterin vor Ort zeigen, wie es geht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter