Frage: Brust nie leer??

Miilena
Hallo, nicht nur nach dem Stillen, sondern auch wenn ich ausstreiche oder abpumpe ist die Brust oft danach praller und größer als davor. Ich weiß aber nicht ob sie dann voller (mit Milch) ist oder irgendwelche anderen Drüsen geschwollen sein können? Jedenfalls ist es unangenehm. Das ist so seit 2,5 Monaten ca., wenn nicht länger. Baby (4,5 Mon) nimmt gut zu, macht sehr oft Pipi aber seit einem Monat nur ca 1x mal pro Woche „groß“. Es will alle 1-2 Stunden an die Brust, vielleicht trinkt es immer nur die wässrige „Vormilch“ und wird nie richtig satt? Stille 20-30 pro Seite, es schläft dabei meist kurz ein, bzw nuckelt nur noch. Also meine Frage: kann die Schwellung der Brust noch einen anderen Grund haben oder ist sie dann voll mit Milch? Warum wird sie dann immer voller und ich kriege sie nicht leer, egal auf welchem Wege?

Biggi Welter
Liebe Miilena, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Es kann sein, dass Du einfach zu viel Milch abpumpst, denn so wird die Milchbildung ja weiterhin angeregt. Wenn die Brust spannt, kannst Du schon ausstreichen oder abpumpen, aber nur so viel, bis der Druck und sie Spannung nachlässt, nicht mehr! Du kannst die Brust auch kühlen. Lieben Gruß Biggi