Frage: Brust nach dem stillen

Hallo, ich habe eine etwas "blöde" Frage die mir aber schon seit monaten am herzen liegt und da mein kleiner schon bald kommt hoffe ich hier eine anstendige antwort zubekommen, da sie mir bis jetzt noch keiner geben konnte.. In wie fern wird die brust sich nach dem stillen verändert haben? Also meine brust ist zwar größer geworden ist aber nicht am hängen. Jdoch habe ich jetzt angst dass wenn ich stille meine brust nachm abstillen schlafft dadurch dass die milch immer rein und rausströmt.. bitte um baldige antwort mit freundlichen grüßen

Liebe lola@baby, Mira hat Dir ja schon sehr ausführlich geantwortet. Ich kann Dir hier noch posten, was das "Handbuch für die Stillberatung" der La Leche Liga darüber schreibt: "Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder." Ich selbst habe an Ostern nach über 5 Jahren das Stillen beendet und kann sagen, dass es jetzt kaum einen Unterschied mehr zu "vor der Stillzeit" gibt. Die fünf Jahre an sich machen villeicht den Unterschied, denn in diesen Jahren ist mein Körper allgemeinen etwas schlaffer geworden und braucht regelmäßiges Training, um fit zu bleiben... Herzlichen Gruß, Kristina