Frage: Brust nach dem Stillen??!!

Hallo, Ihr Lieben, ich stille voll und komme gut klar damit, allerdings hat mir meine FÄ klipp und klar gesagt, daß man einen Hängebusen bekommt, da sollte man sich nichts vormachen. Da mache ich mir nicht alzu große Illusionen, aber es beschäftigt mich schon und ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören. Ein bißchen hänge ich ja schon an meinem alten Körper, und wenn nun alles "kaputt" ist danach???? Danke für Eure Antworten! Laura

Biggi Welter
Liebe Laura, sorry, aber das was die Frauenärztin da behauptet ist schlichtweg falsch. Stillen verursacht keinen Hängebusen. Das Aussehen deiner Brust hat nichts mit dem (Langzeit)Stillen zu tun. Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Ob der Busen hängt oder nicht, hängt auch davon ab, wie gut das Bindegewebe der Frau ist und z.B. Radikaldiäten können sich da auch bemerkbar machen. Dir weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi