Frage: brust loslassen

annamaja
liebe expertin,meine tochter ist nun zehn wochen alt und hat eigentlich immer problemlos getrunken.ich stille voll.seit einigen tagen läuft es so dass sie die erste brust meistens problemlos trinkt und bei der zweiten brust dann nach einiger zeit anfängt zu meckern,sie loslässt,weint,wieder andockt,loslässt usw. bis ich das stillem dann beende..wir haben auf rat meiner hebamme seit zwei wochen immer mal den schnuller probiert da sie sonst den daumen nimmt..den schnuller nimmt sie aber nicht wirklich gut an..meine frage ist nun woran ihr verhalten liegen kann?kann es tatsächlich eine saugverwirrung sein wenn es immer erst zum ende des stillens passiert,sie nachts meistens ohne probleme trinkt und es manchmal auch gar nicht auftritt?es gluckert auch wieder vermehrt in ihrem bauch..kann auch das die ursache sein?das hatten wir nämlich so ähnlich ganz zu beginn..da hat sie sich ähnlich verhalten und als sie dann stuhlgang während des stillens hatte,hat sie danach wieder normal weiter getrunken...mittlerzeile hat sie seltener stuhlgang,aber eben seit einigen tagen wieder mehr glückern im bauch..über eine antwort freue ich mich!

Liebe annamaja, könnte es denn vielleicht sein, dass sie gar keine 2. Brust braucht? Ein Baby muss gar nicht beide Seiten trinken pro Mahlzeit, wenn es auch ohne gut gedeiht! VIelleicht trinkt sie dann häufiger, aber das ist ja nicht verkehrt, da es keinen Mindestabstand gibt, der eingehalten werden müsste. Wenn sie also nicht weiter trinken mag, dann lasst es gut sein. Sollte sie dennoch unruhig sein, könnte es sein, dass es ihr gut tun würde, wenn du oder auch der Papa sie ganz viel trägst. Mit einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe tankt ein kleiner Mensch die erforderliche Körpernähe und Geborgenheit, die er braucht um gut zu gedeihen, ohne den Träger zu belasten :-) Einen Schnuller würde ich ihr nicht aufdrängen, wenn sie ihn gar nicht mag. Am Finger lutschen ist in diesem Alter noch nicht "gefährlich", und wenn ihr sie intensiv tragt, wird vermutlich auch ihr Saugbedürfnis etwas weniger... Lieben Gruß und schöne Ostern, Kristina