Frage: Brust leertrinken?

Hallo! Ich lese immer mal wieder "Brust leertrinken". Was genau versteht man denn darunter? Kann eine Brust wirklich leer getrunken werden, also so dass nix mehr rauskommt? Ich dachte die Milchproduktion kommt wahrend des Stillens erst wirklich in Gang?! Kann mich jemand aufklären? Danke und viele Grüße TINA

Biggi Welter
Liebe Tina, Du bist schon auf dem richtigen Weg. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße Biggi