Frage: brust leer trinken vom 28.12.2007

Liebe Kristina ! Zuerst einmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr ! Ich hatte am Jahresende zu obigem Thema eine Frage gestellt ! Nachdem ich alles ausprobiert habe ist der Stande der Dinge so, dass ich zwar genügend Milch habe, meine Tochter aber nicht genügend trinkt. Nach zwei Tagen war es soweit, dass sie sehr viel geweint hat, nur kurz geschlafen ( 20-30 Minuten) am Tage, dann getrunken hat, kurz eingeschlafen ist und wieder geweint hat. Ich konnte dann ein Dauerstillen veranstalten und meine Brustwarzen wurden wieder wund. Ich lege richtig an. Ich habe auch den Eindruck, dass sie nachts besser trinkt, dann schläft sie auch drei oder vier Stunden am Sück. Ich gebe ihr jetzt abends wieder ein Fläschchen anschliessend und so klappt es dann auch, dass sie zufriedener ist. Ist es normal, dass man aller 1,5 Stunden oder jede Stunde stillen muss ? Meine Brustwarzen halten dass nicht durch. Sie ist auch tagüber sehr unruhig an der Brust und fängt an mit dem Kopf hin und her zu wackeln. Ich drücke sie dann mit dem Oberkörper immer fest an mich, das hilft einwenig. Ich weiss, dass es nicht gut geheissen wird, aber für uns ist das glaube ich der bessere Weg. Es sei denn es gibt noch den Supertip, den ich noch nicht versucht habe. Auch wenn wir uns mehr und mehr dem Alter des Zufütterns nähern, ist das Stillen ja nicht aus der Welt. Ich möchte auf jeden Fall noch weiterstillen. Erst mal vielen Dank für dein offenes Ohr / Auge ! Herzliche Grüße von jeconepa-constance !

Liebe jeconepa-constance, hast du schon mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt? Du findest sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es ist so schwer, aus der Distanz zu beurteilen, warum es deiner Kleinen so schwer fällt, an der Brust zu trinken und wenn jemand euch dabei zuschauen könnte, wäre es sicher einfacher, weitere Lösungsvoschläge zu machen. Hast du mal versucht, dich auch tagsüber mit ihr ins Bett zu legen zum Stillen? Vielleicht hilft auch einer der folgenden Tips: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina