Frage: Brust juckt

Hallo Biggi! Erst einmal vielen Dank, daß man (bzw. "frau") sich mit all seinen kleinen und großen Nöten an Dich wenden kann! Habe auch mal wieder ein kleines Problem. Seit ein paar Tagen juckt mir die Haut rund um die Brüste. Die Brustwarzen sind völlig o.k., beim Stillen habe ich auch keine Probleme, wasche meine Brüste auch nur mit warmen Wasser und ohne Seife oder Duschgel. Bodylotion benutze ich in dem Bereich auch nicht, glaube aber, das meine Haut dort extra Feuchtigkeit braucht. Womit kann ich meinen Busen denn eincremen ohne das meine Tochter Probleme bekommt? Würde mich über einen Tipp sehr freuen! Liebe Grüße, Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, versuche es einmal mit ausreichend hochgereinigtem Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich), welches auf die Brustwarze auftragen wird, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen. Außerdem solltest Du an eine Soorinfektion denken, wenn es nicht besser wird. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Lass die Brust von einem Arzt ansehen, wenn es nicht besser wird. LLLiebe Grüße Biggi