Frage: Brust hart und druckempfindlich

diese Nacht war die erste ohne Stillen seit 11 Monaten. Zum Schluss habe ich aber nur noch abends und nachts gestillt. Jetzt sind beide Brüste schon recht hart und druckempfindlich. Wieviel muss ich abstreichen damit ich keinen Milchstau - entzündung bekomme. Muss die Brust wieder ganz weich sein? Oder wird dann wieder die Produktion angeregt. Salbeitee habe ich schon getrunken.

Biggi Welter
Liebe Irmel, es ist vollkommen normal, dass nach dem Abstillen noch einige Zeit Milch in der Brust gebildet wird. Bis endgültig keine Milch mehr vorhanden ist vergehen einige Wochen, manchmal sogar Monate. So lange es dabei nicht zu Spannungsgefühl oder gar Stauungen kommt, ist dies auch kein Problem, die Frau muss einfach nur abwarten und die restliche Milch wird schließlich vom Körper resorbiert. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten. Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter