Frage: Brust ausstreichen schon während Schwangerschaft

Guten Tag! Ich bin in SSW35 und hatte jetzt schon zum zweiten Mal die gleichen Symptome: Eine Brust schmerzt extrem bei Berührung und Bewegung, mehrere schmerzhafte Knoten in der Brust, schlafen dadurch nicht möglich. Schon seit Mitte 2. Trimester habe ich sehr viel Kolostrum, inzwischen jede Nacht und teils große Mengen (bis zu 5 ml). Da die Schmerzen nach 2 Tagen immer schlimmer wurden und nicht mehr auszuhalten waren, habe ich dieses Mal probiert, die Brust auszustreichen. Sofort, obwohl kaum Druck, kamen ca. 6 ml gelborangenes Kolostrum (das weiß ich weil ich es aufgefangen habe) innerhalb von 3-5 min. Die Schmerzen sind jetzt weg. Ist Ausstreichen während der Schwangerschaft okay, wenn die Schmerzen in der Brust so extrem sind? Falls nicht, haben Sie Tipps, wie ich die (Vor)Milch-Produktion herunterfahren kann, damit das nicht nochmal passiert? Vielen Dank für Ihre Antwort, Mankerl

Antwort auf: Brust ausstreichen schon während Schwangerschaft
Liebe Mankerl, Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Versuchen Sie es einmal mit Kühlen, sollte es nicht besser werden, sprechen Sie mit dem Arzt. Alles Gute und liebe Grüße Biggi