Frage: Brust ausdrücken beim Stillen?

Hallo biggi, mein Sohn ist eine kleine "Pennbacke" beim Trinken, das heisst er schläft regelmäßig an der Brust ein (nach kurzer Trinkzeit). Ist es sinnvoll die Brust im c-Griff während des Stillen auszustreichen bevor er einschläft? Dabei saugt er dann immer wieder kräftiger. Oder ist das schlecht für die Milchbildung? Habe aber das Gefühl er bekommt dann mehr pro Mahlzeit und will nicht wieder nach 1 Stunde an die Brust. Loslassen würde er die Brust nie freiwillig, aber er ist ein echter Träumer an der Brust und daher auch ein Federgewicht (aber noch im grünen Bereich laut Kinderärztin). Danke für Deine Meinung Martina mit Elias *22.11.02

Biggi Welter
Liebe Martina, es gibt Situationen in denen eine Kompression der Brust sinnvoll sein kann, ob dies bei euch wirklich der Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hast Du schon mal versucht dein Kind durch andere Maßnahmen zu effektiverem Trinken zu bringen? Um ein schläfriges Babys aufzuwecken, haben sich die folgenden Techniken bewährt: Aufwecktechniken • Versuche das Baby aufzuwecken, wenn es sich in einem leichten Schlafstadium befindet. Achte auf rasche Augenbewegungen unter den geschlossenen Lidern, Bewegungen von Armen und Beinen, Saugbewegungen der Lippen und Veränderungen im Gesichtsausdruck deines Babys. • Dämpfe das Licht. Grelles Licht veranlasst das Baby, seine Augen zu schließen. • Lockere die Bettdecke oder nimm die Decke weg. • Bei warmen Raumtemperaturen zieh das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab. • Sprich mit dem Baby und versuche, Blickkontakt herzustellen. • Halte das Baby aufrecht. • Bewege das Baby sanft auf und ab, während Du es auf deinem Schoß hältst. Dabei hebst Du seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugst es in der Hüfte. Versuche niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden. Steigerung der Stimulation • Reibe oder klopfe den Rücken des Babys oder lass deine Finger an seiner Wirbelsäule entlang spazieren. • Wechsele die Windeln. • Massiere sanft Hände und Füße des Babys. • Verstärke den Hautkontakt mit deinem Baby. Massiere das Baby oder bade es. • Bewege die Arme und Beine des Babys wie bei „backe, backe Kuchen." • Reibe die Stirn und die Wangen des Babys mit einem kühlen, feuchten Waschlappen ab. • Lass deine Fingerspitzen um die Lippen des Babys kreisen. • Tropfe etwas ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch auf die Lippen des Babys. Das Interesse des Baby aufrecht erhalten • Die Hand, die die Brust abstützt, muss das Gewicht der Brust vom Kinn des Babys nehmen. • Wechsele die Seite, sobald das Baby das Interesse am Saugen verliert. Das heißt, Du nimmst es von der Brust ab, sobald es langsamer saugt und aufhört zu schlucken und legst es an der anderen Seite an. Diese Technik heißt Wechselstillen. • Wenn Du die Brustseite wechselst, lass das Baby dazwischen aufstoßen oder wickele es, um sein Interesse wach zu halten. • Versuche das Baby in der Unter-dem-Arm-Haltung statt der Wiegenhaltung zu stillen. • Massiere den Oberkopf des Babys beim Stillen in kreisenden Bewegungen. Selbstverständlich musst Du nicht alle diese Dinge durchführen, suche dir aus, was Du für erfolgversprechend hältst. Eventuell sollte auch einmal das Saugverhalten des Babys angeschaut werden. LLLiebe Grüße Biggi