Frage: Brust Asymmetrie extrem!

...Inflames...
Hallo, mein Problem ist sichtbar sehr extrem Würde sagen 1 bis 1,5 Cups sogar. Ich Versuche immer erst die kleinere Brust zu geben, da trinkt meine kleine auch aber anscheind nicht so ausgiebig. Meine rechte Brust ist immer sehr schnell voll und fühlt sich dementsprechend sehr schwer an.... Ich gebe dem Gefühl dann sehr lange nach , auslaufen tut die Brust nur nachts wenn ich im Bett liege, am Tag unterwegs ist mir das bisher noch nicht passiert, trage auch keine Stilleinlagen. Ich lege sehr viel an der kleineren Brust an, wie kann ich meiner Maus die genauso schmackhaft machen Und wichtigere Frage kann man durch mehreren anlegen die Asymmetrie ausgleichen? Sie ist mein drittes Stillbaby und sooooo einen extrem sichtbaren Unterschied hatte ich bei meinen anderen beiden nicht. Vielen Dank im voraus für ihre hilfreiche Antwort

Biggi Welter
Liebe Inflames…, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi