Frage: Brust als Schnullersatz

Hallo Biggi, meine Frage hat zwar nichts direkt mit dem Stillen zu tun, aber du gibst immer so kompetente und nette Antworten, dass ich gedacht habe, ich stelle meine Frage einfach mal hier. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie war von Anfang an keine gute Schläferin, wollte immer öfters nachts gestillt werden, was aber natürlich selbstverständlich ist, wenn sie es braucht. Nun geht es aber schon über einige Wochen so, dass sie mich quasi als Schnuller benutzt. Sie wird ganz oft wach und lässt sich nur durch die Brust beruhigen, an der sie aber nur wenig trinkt, im Gegenteil aber nuckeln möchte. Schnuller mag sie überhaupt nicht, wenn sie ihn abkzeptiert, dann schläft sie relativ schnell ein, aber sie akzeptiert ihn nur selten. Im Gegenteil, sie wird fast hysterisch, wenn man mit dem Schnuller nur in die Nähe ihres Mundes kommt. Wenn sie Hunger hat und nachts gestillt werden möchte, ist das total okay und ich stille sie auch sehr gerne, aber diese "Nuckelei" ist schon sehr nervig. Vor allem auch, weil es sehr lange andauert. Es kann auch passieren, dass sie eine halbe bis sogar eine Stunde an mir hängt und nuckelt und das nicht nur einmal. Wie kann ich ihr das auf liebevolle Art abgewöhnen? Vielen Dank jetzt schon für deine Antwort. Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, umgekehrt wird ein Schuh draus: Nicht die Brust ist ein Schnullerersatz, sondern der Schnuller ist eine Brustattrappe! Mit acht Monaten ist ein Baby in einem Alter, in dem so viel passiert. Es beginnt deutlich den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen (Stichworte Fremdeln und Acht-Monats-Angst), so dass die Nächte durchaus sehr unruhig werden können. Dann braucht das Kind schlicht den Rückhalt und die Nähe der Mutter und ein Stillkind „tankt" dann bei der Mutter auf. Vielleicht kannst Du einfach etwas Geduld aufbringen, dein Kind zu dir ins Bett nehmen, so dass das nächtliche Stillen weniger anstrengend ist und es wird gar nicht so lange dauern, bis diese anstrengende Phase vorüber sein wird. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi