Frage: Brust ablehnen

Meine Tochter ist elf Wochen alt und lehnt abends meist die Brust ab und tagsüber machmal auch. Ich versuche ihr dann immer Milch in den Mund zu spritzen, aber das hilft nix. Sie schreit dann so doll das ich ihr am Ende eine Flasche mache. Woran kann dass liegen. Abends ist die Brust nicht mehr besonders prall, aber tagsüber ist da eigentlich genug drin. Danke für die Hilfe jana
Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 11:10

Antwort auf: Brust ablehnen
Liebe Jana, das klingt nach einem saugverwirrten Kind. Auch mögen es die Kinder nicht, wenn man ihnen Milch in den Mund hineinspritzt, das lässt sie dann noch weiter in Abwehrhaltung gehen. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden, je nachdem wie gravierend sie ausgeprägt ist kann es ausreichen, die künstlichen Sauger einfach konsequent wegzulassen, geduldig abzuwarten und die Brust in verschiedenen Positionen und eventuell auch im Halbschlaf anzubieten oder aber es müssen mehr Maßnahmen ergriffen werden, um das Kind an die Brust zurückzuführen. Das Beste ist es, wenn Sie sich in dieser Situation an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Kind an der Brust verhält und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann und Ihnen auch verschiedene Stillpositionen zeigen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstegelegene LLL-Stillberaterin heraus. Mit Geduld, liebevoller Beharrlichkeit und guter Unterstützung stehen die Chancen bei einem noch so jungen Baby gut, dass es wieder an die Brust zurückfindet. LLLiebe Grüße Biggi Welter