Frage: Brüste wechseln

Moonmoth
Hallo Frau Welter, ich habe mal eine generelle Frage zum Stillen. Ist es wichtig wie man die Brüste wechselt? Ich habe mal gelesen, dass sich manche Clips an den BH machen, um immer zu wissen welche Seite beim letzten Mal gestillt wurde, damit dann bei der nächsten Mahlzeit die andere genommen wird. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Wir stillen voll und haben keine Probleme. Über die Seiten und den Wechsel habe ich mir bislang keinen Kopf gemacht. Kann es passieren, dass die Milch weggeht, wenn man was „falsch“ macht? Nachts stille ich zb häufiger rechts, weil ich sie dann schlafend besser ins Bett rüber legen kann. Tagsüber glaube ich, dass die linke Seite öfter dran ist, weil ich so beim Stillen zb dem Großen was vorlesen kann. Manchmal möchte die kleine auch eine Seite nicht, dann nehm ich halt die andere. Manchmal trinkt sie nur eine Seite, machmal beide bei einer Mahlzeit. Aber ein festes „System“ haben wir da nicht. Sollte ich da etwas ändern? Ich glaube, dass ich links etwas mehr Milch habe als rechts.

Biggi Welter
Liebe Moonmoth, es müssen nicht unbedingt beide Seiten gegeben werden, so lange ein Baby gedeiht. Wichtig ist das Gedeihen. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Also alles gut :-) Liebe Grüße Biggi