Frage: Brüste EINSEITIG durch falsches Stillen :-(

Hallo Hab meinen Kleinen, 8,5 Monate, wohl immer mehr an die linke Brust angelegt, so dass die beiden Seitn nun sehr unterschiedlich gross sind. Was mich dann noch mehr dazu veranlasst hat, ihn wieder links anzulegen, war die Annahme, dass rechts eh nicht mehr viel kommt. Mein Partner stichelt nun wegen der unterschiedlichen Grösse, was nicht so wild ist. ABER zudem ist Schwimmbadzeit. So MÖCHTE ich nicht im Bikini oder engen Oberteil raus. Man sieht es aber auch schon bei weiterer Kleidung und das macht mir schon zu schaffen. Hab ich einfach nur zu wenig Selbstbewusstsein :-( Wie kann ich das wieder bewusst ausgleichen? Geht das nun überhaupt noch? Hab das Gefühl das rechts "fast nix mehr geht"... und es tut auch etwas weh beim Stillen Wer kann mir Tipps geben? DANKE vorab für eure Zeit :-)

Biggi Welter
Liebe Carmenjenny, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter