Frage: brennende, weiße brustwarzen

Hallo Biggi! Gerade habe ich mir ein paar Einträge durchgelesen, die sich um das Thema Clusterfeeding drehen. Genau da setzt mein Problem an. Mein Sohn (5 Wochen) will ständig an die Brust, nuckelt mehr schlecht als recht vor sich hin, schläft vor allem dabei ein und schreit kurze Zeit später wieder - ich habe immer den Eindruck, daß er durch dieses Verhalten einfach zu wenig Nahrung erhält. Ich habe vor zwei Wochen begonnen zuzufüttern (Teils abgepumpte Milch, teils angerührte Milch). Das ist allerdings nicht mein Ziel für die nächsten Monate. Ich würde seinem Drang an der Brust zu saugen gerne nachgeben, jedoch schmerzen meine Brustwarzen dann bald sehr stark. Nach dem stillen habe ich dann etwa 30-45 Minuten weiterhin starke schmerzen und die Brustwarze selbst wird weiß (direkt blutleer). Um welches Problem könnte es sich hier handeln und vor allem, was kann ich dagegen unternehmen? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Brustwarze abzuhärten? Ich wäre Dir sehr dankbar über eine Antwort, damit sich die Situation hoffentlich bald bessert! Vielen Dank Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter