Frage: Brei und trotzdem noch Brust

Hallo Biggi, meine Tochter (6,5 Monate alt) bekommt seit 2 Wochen Brei. Bis dahin habe ich voll gestillt. Ich habe nun die Mittagsmahlzeit ersetzt bzw. bin dabei. Wir haben mit Pastinake angefangen und mit Pastinake und Kartoffel weitergemacht. Mittlerweile verdrückt sie ein halbes großes Glas und bekommt danach noch ein paar Schlücke ungesüßten Tee oder abgekochtes Wasser. Trotzdem trinkt sie danach noch ziemlich viel an der Brust. Wird sie von dem Brei nicht satt? Allerdings dachte ich, dass sie genug hat, wenn sie die Lippen aufeiander presst und den Löffel wegschiebt. Trinkt sie vielleicht nur, weil es an Mama´s Brust so schön ist? Soll ich das Stillen hinterher einfach weglassen? Sie braucht das Stillen oft auch als Einschlafhilfe, da sie große Einschlafprobleme hat. Was meinst du dazu? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße. Ina & Liara

Biggi Welter
Liebe Ina, Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit `ersetztA werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Das Stillen in Zusammenhang mit der Beikost hat zudem den Vorteil, dass die Beikost besser verwertet wird, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Aufnahme der Nährstoffe aus der Beikost verbessern. Sicher ist auch für dich das gerade erschienene Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster interessant. Du findest dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter