Frage: Brauch Hilfe, mein Sohn will keine Flasche!!

Hallo, mein sohn jetzt 16 Wo alt, muss langsam abgestillt werden, da ich einfach nicht mehr soviel Milch habe. Gem. Doc. haben wir mit Mittagessen Frühkarotte angefangen, war auch kein Problem, nun soll er seine 2.Mahlzeit (Vormittags ca. 10 UHR) auch ersetzt bekommen mit Milch, aber er will nicht. Habe Aptamil HA1 probiert und Milumil 1, da ich dachte es liegt am geschmackt, aber nunja weiss nicht so recht was ihm stört. Man muss dazu sagen er ist kein Schnullerkind, er nimmt lieber den daumen. Habe auch diverese Arten von Saugern probiert, aber selbst da klappt es nicht, Fencheltee trinkt er zwar mal 3 Schlücke, aber er spielt mehr mit der Flasche. Nach dem Mittagessen bekommt er noch ein wenig die Brust und da ist er total scharf drauf. Essen ist kein Thema, aber trinken. Was soll ich machen, wie kann ich vorgehen um ihn an die Flasche zu gewöhnen, denn die Milch ist morgen nur reichlich durch die Nachtruhe, aber ansonsten kommt da nicht mehr viel und es reicht ihm auch nicht, da seine Abstände immer kürzer werden. Nachts kein Problem, er schläft durch von 20 Uhr bis ca. 6 Uhr. Er brauch doch Flüssigkeit?? Kann ich auf Flaschennahrung komplett verzichten und nur Tee oder Wasser geben? Würd auch gern Brei versuchen zu geben, soll ich den am besten mit Milchnahrung anrühren oder so wie üblich mit Wasser?? Freue mich über jeden Rat, denn ich weiss nicht mehr was ich tun soll und was vorallem dann richtig ist. Danke Gruss Silke und Florian

Biggi Welter
Liebe Silke, woraus schließen Sie denn, dass Ihre Milch nicht ausreicht? Ich bin aus langjähriger Erfahrung immer sehr skeptisch, wenn behauptet wird, eine Frau müsse ein vier Monate altes Kind abstillen, weil die Milch nicht reicht und dann auch noch Beikost einführen. Mit vier Monaten ist es nämlich – auch wenn die Säuglingsnahrungsindustrie anders spricht – noch sehr früh für Beikost. Feste Nahrung wird aus mehreren guten Gründen erst nach dem ersten halben Jahr empfohlen. In den ersten sechs Monaten sollte ein Kind nichts anderes als Muttermilch bekommen und falls – aus welchen Gründen auch immer – die Muttermilch ersetzt werden sollte, eine Pre-Nahrung. Nicht nur als Stillberaterin rate ich Ihnen schnellstmöglich Kontakt zu einer Kollegin vor Ort aufzunehmen und sich eingehend beraten zu lassen, wie Sie Ihre Milchmenge steigern und Ihr Kind weiter stillen können. Damit können Sie dann auch das Problem, dass Ihr Kind keine Flasche annimmt umgehen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche mit der zudem das Risiko der Saugverwirrung (das bei jedem Sauger gleich von welchem Hersteller besteht) umgangen werden kann. Am besten lassen Sie es sich von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe erklären und zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter