Frage: Blutige Brustwarzen

Hallo liebe Still-Expertin, Unsere zweite Prinzessin ist gestern vor einer Woche geschlüpft und ich bin ganz verliebt. :) Leider hab ich quasi seit Beginn blutige Brustwarzen. Ich habe bei jedem Stillen das Gefühl, dass sie mir mit ihren Kauleisten ganz übel auf den Brustwarzen herumkaut. Inzwischen geht es nur noch mit Stillhütchen, ohne sind die Schmerzen gar nicht auszuhalten und auch so hab ich langsam Panik vor jedem Stillen. Laut meiner Hebamme und den Schwestern im Krankenhaus liegts nicht am Anlegen, sie ist sehr gut angedockt, stülpt die Lippen nach außen und hat genug Brust im Mund. Sie saugt auch sehr gut und ruhig, schluckt keine Luft, etc. All diese Probleme kenne ich von meiner Großen gar nicht, wir hatten eine harmonische, unproblematische Stillbeziehung. Meine Hebamme meint jetzt, was wir noch probieren könnten, wäre das doch recht kurze Zungenbändchen zu kappen und sie mal beim Osteopathen vorzustellen. Bei beiden habe ich einen Termin vereinbart. Haben Sie darüberhinaus noch Ideen woran es liegen könnte oder Tips? Hab Panik, dass ich nicht weiterstillen kann... Danke im Voraus!

Antwort auf: Blutige Brustwarzen
Liebe kiki18, wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht und durch die Stillhütchen kommt das Baby dann ganz durcheinander. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Sie noch einmal einen Termin mit einer Kollegin vor Ort ausmachen, die Ihnen dann genau zeigen kann, wie Sie Ihr Baby korrekt anlegen müssen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Sie eine Kollegin gefunden haben, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter