Frage: blutige Brustwarzen

Endlich nach 4 verwzeifelten Wochen fing mein Sohn endlich an, zwar mit Stillhütchen, an der Brust zu trinken. Leider wurde bereits im Krankenhaus das Stillen nicht unterstützt, so dass bei meinem Sohn Saugverwirrungen enstanden. Deshalb das Stillhütchen. Jetzt hat es 3 Tage super geklappt, zwar war das Ansaugen sehr sehr schmerzhaft, aber danach war es wundervoll und entspannend für Mutter und Baby! Jetzt ist aber beim Ansaugen das passiert, was mir in der ersten Woche schon passierte, die Brustwarzen bluten! Es tut höllisch weh und ich habe wieder zum Abpumpen gegriffen. Schon die Vorstellung, dass mein Baby wieder an den Brustwarzen saugt, löst in mir Panik aus, aber auf der anderen Seite will ich so sehr, dass das mit dem Stillen wieder klappt. Soll ich vielleicht weniger Anlegen und Abwechseln mit Abpumpen und Stillen, damit die Brustwarzen nicht zu sehr strapaziert werden?? Ich hoffe auf eine motivierende Antwort. Vielen Dank. Gruß Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, ganz wichtig ist, dass Ihr Baby lernt, wie es korrekt an der Brust trinken kann! Wenn es jetzt immer wieder eine Flasche bekommt, kommt es immer weiter durch einander und es wird immer schwieriger. Sicherlich können Sie eine Weile abpumpen, aber die Milch sollte nicht mit einer Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Um die Heilung der Brustwarzen zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinander geschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hinein geschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter