Frage: Blutige Brustwarzen, Schmerzen, ich möchte aber so gerne stillen.......

Hallo, unser Sohn ist gerade mal 5 Tage alt. Bisher hatte ich bei den älteren Geschwisterkindern nie Probleme mit dem Stillen. Unser Kleinster hat auch von Anfang gut gesaugt, aber schnell wurden die Brustwarzen wund. vielleicht habe ich den Fehler am Anfang gemacht und ihn zulange trinken oder nuckeln lassen. Auf alle Fälle habe ich so starke Schmerzen beim Anlegen, dass ich laut Schreien könnte. Oft ist das Stillen nur noch mit Tränen und Angst vor den Schmerzen verbunden. Ich habe mir eine Salbe in der Apotheke besorgt (Garnastan), gestern dachte ich dann auch es wird besser. Heute Nacht wieder blutige Warzen. An die rechte Seite wollte der Kleine gestern absolut nicht, heute Nacht ebenfalls nicht. Er verweigert absolut. Ich halte ihm schon den Kopf fest, damit er beim Anlegen nicht weg kann, aber er braucht manchmal seine Zeit bis er sich richtig festgesaugt hat. Hat er es dann mal geschafft, geht der STillvorgang mit Zähnezusammenbeissen. Ich dachte jetzt wird es besser, aber heute ist wieder völliges Chaos. Er geht nicht an die rechte Seite, diese fängt auch leicht an zu bluten und je öfter ich ihn links dann anlege (und ausgerechnet heute hat er ständig hunger)umso mehr wird natürlich die linke Seite wieder in Mitleidenschaft gezogen. Ein ständiger, nicht endent wollender Kreislauf. Was kann ich tun. Ich möchte ihn so gerne stillen, aber ich habe solche SChmerzen, dass ich ihn fast nicht mehr anlagen kann. Was soll ich tun ?? Hilft abpumpen bis die Brust wieder heil ist ?? Bitte um eine schnelle Antwort. Gruss Sandi

Biggi Welter
Liebe Sandi, es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hoch gereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinander geschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hinein geschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter