Frage: blutende Brustwarzen

Ich hab ein für mich ernstes Problemchen und weiß leider nicht, was ich dagegen tun kann. An einer Seite hat sich auf der Brustwarze bereits eine Kruste gebildet und wenn meine 7 Wochen alte Tochter trinkt, platzt die Wunde auf und Florence muss dann mein Blut schlucken, was natürlich dann auch zu Krämpfchen führt. Ich hab schon Stillhütchen von Anfang an, weil ich im Krankenhaus schlecht beraten wurde. Meine Tochter trinkt auch ohne, dann schmerzt es aber noch viel mehr. Ich würde so gerne weiter stillen, aber mich verlässt langsam der Mut. Ich wohne in Belgien und Stillberaterinnen gibt es bei uns leider nicht. Ich wäre für einen Rat sehr dankbar!

Biggi Welter
Liebe Evibroich, wer behauptet denn, dass es in Belgien keine Stillberaterinnen gäbe? Es gibt sowohl die LLL als auch einige Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Unter der Telefonnummer 02/268.85.80 können Sie herausfinden, wo die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist. Und dort sollten Sie schleunigst anrufen, denn die Schmerzen und die offenen Brustwarzen sind ziemlich eindeutige Anzeichen für ein Saug- und/oder Anlegeproblem. Das ist etwas, was sich aus der Ferne nicht wirklich betreuen lässt. Bis Sie eine Kollegin gefunden haben, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Das Blut schadet Ihrem Kind nicht, wenn es welches verschluckt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter