Frage: Bisswunde, Abstillen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 14 Monate und wird noch häufig gestillt. Sie isst Beikost, trinkt aber keine andere Milch ausser Muttermilch. Unglücklicherweise hat sie mich in die Brust gebissen. Der Biss hat einen 1 cm großen Riss in der Brustwarze hervorgerufen. Der Riss kann durch das Saugen meiner Kleinen nicht heilen. Meine Hausärztin meint, dass ich abstillen muss damit sich die Brust nicht noch entzündet. Ich bin aber überzeugte Stillende da ich sehe wie lebhaft und zufrieden meine Kleine ist. Weist Du einen Trick der meine Brust wieder heilen lässt? Bin schon sehr gespannt auf Deine Antwort. Liebe Grüße Sine

Biggi Welter
Liebe Sine, um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter