Frage: bis zu 12 Stunden Stillpause

Hallo Biggi, bin wieder ein paar Tage die Woche berufstätig und das bedeutet, dass Emma bis zu 12 Stunden (falls sie schläft wenn ich heimkomme) keine Mumi bekommt. Jetzt wollte ich wissen, ob das dazuführen kann, dass mir die Milch wegbleibt? Und zweitens: Bekommt Emma genug Milch für ihr Alter (7 Monate)? Gegen sechs wird sie gestillt. Vormittags bekommt sie dann abgepumpte Mumi. Mittags gibt's Gemüse. Nachmittags Getreideobstbrei. Abends: Manchmal ein paar Löffelchen Brei und dann Mumi. Gegen elf wird sie nochmals gestillt. Nachts still Emma noch so zwischen zwei und dreimal. Reicht das an Milch? Vielen Dank im voraus für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Kati, wo sind bei dieser Auflistung bis zu zwölf Stunden, in denen Emma keine Muttermilch bekommt? Emma wird um sechs Uhr in der Früh gestillt, bekommt vormittags abgepumpte Muttermilch und wird am Abend wieder gestillt. Das sind wohl kaum 12 Stunden ohne Muttermilch. Aber selbst wenn dies am Tag der Fall wäre, wird sie sicher ausreichend oft gestillt und ich sehe auch keinen Anlass zu der Sorge, dass die Milch „wegbleibt“. Die Ausgabe 2/2000 (März) des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel `Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi