Frage: Biopsie Brust Stillzeit

Kairos
Guten Tag, Ich musste am letzten Mittwoch eine Biopsie der Brust machen, um Gewebe aus einem Knoten zu holen. Die Ärztin hatte gesagt, stillen sei kein Problem 6h nach dem Eingriff. Heute ist Sonntag und seit dem Eingriff kommt die Muttermilch mit Blut aus der gestanzten Brust. Mein Stillkind ist zum Glück schon gross (2,5 Jahre) und möchte die „kaputte Seite“ nicht trinken, was ich gut verstehe. Das Problem ist, ich möchte keinen zusätzlichen Milchstau. Meine Ärztin sagte: so wenig wie möglich pumpen, um die Wunden in der Brust nicht wieder aufzureissen, am besten ausstreichen, aber das funktioniertE bei mir nie. Ich pumpe daher einmal täglich möglichst sanft mit einer Handpumpe die Milch ab mit dem Blut, da ich Sorge habe einen Milchstau zu bekommen. Ich trinke auch viel Salbei Tee um die Milch zu reduzieren bis alles verheilt ist. Haben Sie zufällig noch einen Tipp für mich? Ich habe schon lange keine spannenden Brüste mehr wie am Anfang der Stillzeit und stille eigentlich nur noch in der Nacht nach Bedarf. Ich frage mich, ob ich das pumpen auch einfach ganz sein lassen kann? Fühlt sich beim Langzeitstillen ein Milchstau so an wie am Anfang der Stillzeit oder anders ? Oder wurden vielleicht Milchgänge zerschossen und ich sollte sie offen halten durch das pumpen?? Vielen Dank u viele Grüsse

Biggi Welter
Liebe Kairos, versuche wenigstens, ein wenig zu pumpen, sobald sich die Brust voll anfühlt und spannt. Es muss nicht viel sein, aber um einen Stau zu vermeiden, ist es nicht sinnvoll, ganz abrupt abzustillen. Du könntest vor dem Pumpen die Brust ein wenig wärmen, damit die Milch besser fließt und danach kühlen. Ist die Brust blau, hast Du einen Bluterguss? Wenn ja, kann der Arzt Dir eine Salbe aufschreiben. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass alles ok ist, wann bekommst Du denn den Befund? Lieben Gruß Biggi