Frage: Bin verzweifelt - Baby nimmt nicht richtig zu

LotteLili2114
Hallo liebe Frau Welter, unsere Maus (morgen 12 Wochen) hat laut Kinderarzt in den letzten Wochen zu wenig zugelegt. Sie ist zwar gewachsen und die Ärztin meinte sie sieht rosig aus, ist total agil und super entwickelt allerdings soll ich am Montag nochmal kommen zur Gewichtskontrolle, wenn sie bis dahin nicht zugenommen hat soll ich zufüttern. Für mich ist dies psychisch gerade ein Ausnahmezustand. Meine Tochter trinkt auch immer nur recht kurz (5-10 min.) eine brust, die andere verweigert sie dann. Ich habe schon probiert sie vermehrt anzulegen allerdings dreht sie sich dann von der brust weg und spuckt die brustwarze aus, sie stillt wirklich nur wenn sie "Hunger" hat. Natürlich will ich, dass es der Maus gut geht und sie zunimmt und ich würde dann natürlich zufüttern. Allerdings geht für mich auch gerade eine Welt unter und ich fühle mich wie eine Versagerin, weil ich scheinbar mein Baby nicht gut nähren kann Das ist für mich so ein persönliches Ding, ich liebe das Stillen, schon bei meiner großen Tochter habe ich es genossen (18Monate gestillt) und es ist für mich eine Horrorvorstellung eventuell gar nicht mehr stillen zu können ich bin nur noch am heulen Geburtsgewicht 10.04 - 3475g Bei Entlassung 13.4. 3390g 14.4. 3420g 16.4. 3600g 22.4. 3740g 26.4. 3900g 29.4. 4100g 03.5. 4300g 06.5. 4500g 10.5. 4550g 19.5. 4850g 26.5. 4800g 07.6. 4830g 11.6. 4890g 28.6. 5260g 02.7. 5300g Haben Sie Tipps wie ich die Milchmenge steigern kann? Wie ist Ihre Erfahrung bei zu geringer Gewichtszunahme bei Babys? Können sie mir helfen wie es mit dem ampumpem funktioniert die Milchmenge zu steigern, ich habe eine elektrische Pumpe allerdings keine Doppelpumpe. Die Maus kommt nach Bedarf sprich ich weiß nie wann sie kommt, wenn ich also abpumpe und sie kommt danach, dann ist doch die Brust leer oder hab ich einen Denkfehler? Wenn ich beide Brüste nacheinander abpumpe komme ich meist auf gesamt zwischen 70 und 110ml,bedeutet ja genug Milch ist da oder? Ich danke Ihnen im voraus von Herzen. Und entschuldige die lange Nachricht

Biggi Welter
Liebe LotteLili, Du kannst Dein Kind sicher gut ernähren und Deine Milch ist nahrhaft genug. Versuche Dein Kind so oft wie möglich anzulegen. Die Trinkdauer von 5-10 Minuten auch nur an einer Brust ist bei voll gestillten Kindern durchaus normal. Vielleicht lässt sich Dein Kind häufiger anlegen, in dem ihr Euch wenn möglich an einen ruhigeren, abgedunkelten Raum zurück ziehen könnt. Manche Kinder mögen es auch sehr wenn man während des Stillens in Bewegung ist und umherläuft. Wie häufig stillt ihr innerhalb von 24 Stunden? Nasse Windeln habt ihr ausreichend? Bekommt Dein Baby einen Schnuller? Du kannst versuchen Deiner Tochter „Muttermilchsahne“ mit dem Löffel oder eine Spritze einzuflößen. Wenn Du gut Milch ausstreichen kannst, lässt du diese eine Zeit in einer Spritze aufrecht ruhen, bis sich die fettige, kalorienreiche Milch gesetzt hat und oben auf die wässriger Milch schwimmt. Diese kannst du dann „abspritzen“ und die übriggebliebene „Sahne“ deinem Kind geben. Das sorgt sicher schnell für eine Gewichtszunahme. Zusätzliches Abpumpen um die Milchmenge zu steigern solltest Du über den Tag verteilt maximal 3 mal mit je 30-40 ml. machen. Deine Milch ist auf jeden Fall nahrhaft genug und Du musst Dir keine Sorgen machen, Dein Kind nicht ernähren zu können. In der Ruhe liegt die Kraft. Versuche eure Stillzeiten zu genießen und diese als Ruhephasen für Dich und Deine Tochter zu nutzen. Wirklich leer wird die Brust nicht. Die Milch wird während des Stillens produziert und es ist ein Ammenmärchen, dass eine Brust leer getrunken werden kann. Vielleicht schaffst du es Deine Tochter mit viel Körperkontakt und Kuschelzeiten und vor allem Ruhe weiter zum stillen zu animieren. Alles Gute Biggi