Frage: Bin verunsichert...

Ich möchte doch so gerne 8 Monate voll stillen, und nicht mit 6 Monaten mit der Beikost beginnen... Aber nun meintest du (und der Frühchen-Doktor auch), dass man bei Frühchen wegen des Eisenwertes spätestens nach 6 Monaten mit der Beikost beginnen sollte..... Das passt mir gar nicht! Nun ist sie 5,5 Monate alt und ich überlege hin und her! Wahrscheinlich lasse ich einfach den Eisenwert beim KiA mal checken!? (Aber muss der Pieks wirklich sein???) Aber du meinst wirklich, es wäre total unvernünftig, 8 Monate voll zu stillen - wo du doch sonst immer das Stillen so befürwortest... :-)) LG, Kary

Biggi Welter
Liebe Kary, darf ich dich fragen warum es dir so wichtig ist, acht Monate ausschließlich zu stillen? Was erwartest Du dir davon? Als Stillberaterin bin ich sicher für das Stillen, aber ich bin auch dafür, dem Kind das zu geben, was es braucht und das ist ab einem bestimmten (für jedes Kind individuellen) Zeitpunkt eben auch Beikost. Beikost bedeutet ja nicht automatisch das sofortige Ende der Stillbeziehung. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, vorausgesetzt es handelt sich um ein gesundes, voll ausgetragenes Kind und die Initiative geht vom Kind aus, sprich das Kind verweigert die Beikost und zeigt noch keine Bereitschaft dafür. Für Frühchen gelten aber andere Regeln, da sie durch die vorzeitige Geburt nicht in der Lage waren ausreichend große Eisenspeicher anzulegen, so dass die Eisenvorräte bereits frühzeitig erschöpft sein können und das Kind zusätzliches Eisen braucht. Eisenmangel darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden, er kann gravierende Folgen für die Entwicklung und die Gesundheit des Kindes haben. Wenn Du also unbedingt länger voll stillen willst, ist es sicher besser, dem Kind diesen Pieks zuzumuten, als das Risiko einzugehen, dass es Probleme durch Eisenmangel bekommt. LLLiebe Grüße Biggi