Frage: Bin am Boden zerstört...KiÄ hat zum Abstillen geraten

Hallo liebe Biggi, ich bin fix und fertig!!! Eben hatte ich ein Telefonat mit meiner KiÄ, bei der ich wegen Patrik's (8 Monate) Durchfall, der ja über 5 Wochen angehalten hatte, letzte Woche auch eine Probe Muttermilch abgegeben hatte. Patrik's Stuhl sieht nun, nach 4 Tagen Antibiose, schon besser aus, aber scheinbar enthält meine linke Brust, in der ich vor 1 Woche mal wieder (mittlerweile an der Seite die 3.) eine Mastitis hatte, zu viele Hautkeime, so dass sie mir nun zum langsamen Abstillen geraten hat!! Ich soll zwar das GAnze auch noch mit meinem Gyn abklären, und auch nochmal eine MiMi-Probe einsenden, dann auch von der anderen Brust auch, aber prinzipiell rät sie mir, immer häufiger zuzufüttern (womit ich eigentlich auch noch warten wollte; bisher gabs nur immer mal wieder ein paar Löffelchen Karottenbrei...). Sie meinte, dass diese Keime wohl in der Brust blieben, und die Babyy dann immer wieder zu viele Keime aufnähmen! Was soll ich nur tun? Ich hatte eigentlich vorgehabt, die Stilldauer Patrik zu überlassen, zumal es ja auch gut klappt bei uns, und hatte gehofft, auch langzeit stillen zu können! Was rätst Du mir? Liebe Grüsse von einer verzweifelten Dilek

Biggi Welter
Liebe Dilek, da ergeben sich sehr viele Fragen: Wie wurde die Probe gewonnen? Wo wurde sie analysiert? Wieviel Zeit ist zwischen Probenentnahme und Analyse vergangen und wie wurde die Milch in dieser Zeit gelagert? Was für „Hautkeime" wurden überhaupt nachgewiesen? Eine bakterielle Infektion der Muttermilch, die so schwerwiegend ist, dass sich darauf Stillprobleme ergeben, ist ein extrem seltenes Ereignis und sehr oft sind solche Abstriche absolut nicht aussagekräftig, da schlicht und ergreifend Hautkeime kultiviert werden, statt dass Keime in der Milch sind. Wende dich unbedingt eine zweite Ärztin/Arzt, mit Erfahrung mit Muttermilch und gestillten Kindern! LLLiebe Grüße Biggi