Frage: bezüglich beikost

Brina0110
Hallo :) Ich war heute bei der U4, alles in Ordnung. Nur die Ärztin meinte mit dem 4 Monat sollte ich mit beikost anfangen. Habe ich dann gedagt dass ich jedoch bis zum 6 Monat weiterhin voll stillen wollte. Sie sagte, ich könne das ruhig machen wie ich möchte, jedoch haben sich die studien geändert, dass es besser wäre schon früher anzufangen, da der magen und verdauungstrackt das besser aufnhemen würde als später und auch allergiemäßig wäre es besser, dass die kleinen dann nicht so anfällig wären und ich sollte auf keinen fall später wie am 7 monat mit beikost beginnen. Ist da was dran? Gruß Brina0110

Liebe Brina0110, als Antwort auf deine Frage verweise ich dich auf die Webseite der Nationalen Stillkommission, die das Thema sehr gut zusammengefasst hat: http://www.bfr.bund.de/de/empfehlungen_zur_stilldauer___einfuehrung_von_beikost-54044.html Ich hatte vorhin schon einmal eine ähnliche Antwort gepostet, sie passt auch gut hierher: In der Beratung orientieren wir uns an den Richtlinien der WHO - und der Nationalen Stillkommission (in der auch LLL Deutschland vertreten ist). Die spricht von der Einführung von Beikost so etwa ab Anfang des 5. Lebensmonats. Immer aber ist es abhängig davon, ob das jeweilige Kind schon soweit ist. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. Lieben Gruß, Kristina