Frage: Bereitschaft zur Beikost

Hallo Frau Welter, in einer Ihrer Antworten schreiben Sie über die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost. Bezüglich des aufrechten Sitzens frage ich mich, meinen Sie freies Sitzen des Kindes? Wie kann man die Bereitschaft zum Kauen erkennen? Geht das auch ohne Zähne? Sollten alle von Ihnen beschriebenen Merkmale beim Kind vorhanden sein, bevor man es mit der Beikost probiert? Vielen Dank! Marit

Biggi Welter
Liebe Marit, bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind, sollten alle Anzeichen erkennbar sein. Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn Ihr Kind Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. Kaubewegungen sind unabhängig von den Zähnen. Sie können sehen, ob Ihr Kind Kaubewegungen macht, wenn es zum Beispiel sieht, wie Sie etwas essen. LLLiebe Grüße Biggi Welter