Frage: bereit für beikost?

liebe stillberaterin! meine tochter wird am 20.02. vier monate alt. sie wird voll gestillt und ich möchte sie noch weiterhin stillen - je nachdem, wann wir beide abschied vom stillen nehmen wollen. sie ist sehr interessiert an unserem essen und hat schon ausgiebig an einer möhre gelutscht. manchmal bekommt sie richtig schlechte laune, wenn wir essen und die abstände zwischen den stillmahlzeiten werden immer kürzer...zwischen einanthalb und zweianthalb stunden, auch nachts. sie macht kaubewegungen, wenn sie mir beim essen zusieht und steckt sich die hand in den mund - sie hat eigentlich ständig ihre hände im mund! und mir ist aufgefallen, dass ihr die vitamin d-gabe mit dem löffel jetzt viel leichter fällt, sie schluckt die lösung hinunter, ohne dass alles an den seiten wieder rausläuft. könnten das alles anzeichen dafür sein, dass sie bereit ist für beikost? ich hab das gefühl, dass sie die milch alleine nicht mehr befriedigt. kann ich ihr etwas karottenbrei zum kosten geben und die menge ganz gemächlich steigern? danke im voraus

Liebe blumenmeer, manchen Babys genügt es, auf einem Plastiklöffel lutschen zu dürfen, oder damit in einem Teller zu klappern, während die Großen essen. Ein Baby ist bereit für Beikost wenn diese Anzeichen vorliegen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dass sie die Händchen in den Mund steckt, könnte auch "nur" ein Hinweis darauf sein, dass sie spürt, wie die Zähnchen sich in die Kauleiste einschieben. Wenn du das Gefühl hast, dass sie WIRKLICH etwas anderes möchte, dann probiere es mal mit Reiswaffeln. Reis haben kaum Allergene (wohingegen viele Babys auf Karotten empfindlich reagieren können). Die Kalorien sind in der Muttermilch weitaus höher als in den Möhren! Lieben Gruß, Kristina