Frage: Bereit für Beikost - Stillende???

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit etwas mehr als einer Woche greift er - wenn er auf meinem Schoß liegt - ständig nach dem Glas, wenn ich trinke. Das macht er auch bei anderen Personen (seit 4 Tagen). Wenn er das Glas nicht bekommt wird er wütend und wenn er es bekommt, versucht er es an seinen Mund zu führen. Nun meinten viele, ich solle ihm eine Trinklernflasche kaufen und ihm Wasser anbieten. Nun macht er seit 3 Tagen Kaubewegungen, wenn wir essen und hat auch schon ein - zweimal nach Essen gegriffen. Ein Zeichen, dass ich mit Beikost anfangen muss? Ich bin mir sehr unsicher, wie ich jetzt reagieren soll. Er ist mein ersten Kind und ich hatte eigentlich vor bis zum 6. Monat voll zu stillen... Was mache ich jetzt??????? Viele Grüße, Fabi

Biggi Welter
Liebe Fabi, das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweise darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweise, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind nochmals im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist eher die Ausnahme, dass ein 19 Wochen altes Kind so weit ist. Es ist erst dann sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. LLLiebe Grüße, Biggi