Frage: Beisst beim Stillen

Emmeryn
Hi! Ich brauche wieder eure Hilfe. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat jetzt 2 Zähnchen. Seit ca 2 Wochen hab ich das Problem, dass er während dem Stillen sehr häufig und auch fest beisst, so fest dass es meist auch blutet. Das gleiche Problem haben wir seit er vor ca 2 Monaten den ersten Zahn bekommen hat immer wieder mal. Bisher war es aber nie so schlimm und es hat meist ausgereicht ihn mit einem klaren Nein von der Brust zu lösen. Leider habe ich damit diesmal gar keinen Erfolg. Ganz im Gegenteil, er scheint darin ein Spiel zu sehen. Was kann ich noch tun? Ich möchte eigentlich jetzt noch nicht abstillen aber so weitermachen können wir auch nicht. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Emmeryn, dein Kleiner muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Du als erstes mit ihm darüber sprichst, dass Du es keinesfalls als angenehm empfindest, wenn er beißt oder kratzt und gleichzeitig sagst Du ihm, dass Du ihn sofort von der Brust nehmen wirst, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Sobald dein Baby tatsächlich zubeißt, reiße es jedoch bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem „bissigen" Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. Probiere es mal aus und bleibe wirklich konsequent! LLLiebe Grüße Biggi Welter