Frage: beisst beim Stillen

Hallo Biggi, ich stille meine Kleine jetzt erfolgreich ein halbes Jahr. Nur Mittags bekommt sie etwas Karotte/Kartoffel das sie laut KA zu wenig zugenommen hat. Jetzt machen sich anscheinend die erten Zähnchen bemerkbar, so dass sie mich ständig in die Brust beisst. Ich hab das Stillen bis jetzt jedenfalls sehr genossen und will auch noch so lange wie möglich weiterstillen. Doch zur Zeit graut es mich echt vor jeder Mahlzeit. Geht diese Phase wieder vorüber oder kann man mit einer anderen Stillposition etwas erreichen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, wohl jede Frau, die einmal Bekanntschaft mit den Zähnen ihres Kindes gemacht hat, kann nachvollziehen, dass Sie das Stillen mit einem „bissigen" Baby nicht genießen können. Doch das Beißen kann man einem Kind abgewöhnen. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie die oben genannten Tipp einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter