Frage: Beißen

Blumenschmuck
Hallo - meine Tochter ist 13 Wochen alt und beißt seit einiger Zeit schon mit ihrem Gaumen auf meine Brust. Bisher tut es nicht sehr weh, aber ich frage mich, ob das normal ist. Ich habe den Eindruck sie macht es, wenn sie sich unwohl fühlt und Druck rauslassen will. Wenn ich sie dann abnehme, macht sie meist ein Bäuerchen. Oder aber sie macht es, wenn es ihr zu laut ist (ZB durch das Geschwisterchen) und sie damit nicht klar kommt. Können Sie mir dazu etwas schreiben? Eine Erklärung und vllt einen Tipp? Mit dem Stillen klappt es super, genügend Milch, gute Stillabstände,...

Liebe Blumenschmuck, was sagt denn deine Nachsorgehebamme dazu? Weißt du, dass du auch jetzt noch Anspruch auf Unterstützung hast?? Mit dem Gaumen beißen geht nicht, in der Regel ist es der Kiefer. Nun kann ich das von hier aus nicht beurteilen und es wäre super, wenn du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Solange es dir keine Beschwerden macht, ist es ja ganz ok, aber wenn dann die Zähnchen einschießen, könnte es Probleme geben, darum ist es sinnvoll, dass du es jetzt schon abklärst. Wenn du feststellen kannst, dass sie ein bestimmtes Verhaltensmuster damit verbindet. könnte es helfen, wenn du das unterbrichst. Es erfordert große Aufmerksamkeit von dir, da du versuchen solltest, sie abzudocken, BEVOR sie beginnt, die Kiefer zusammenzupressen. Dazu können dieselben Strategien angewendet werden wie beim Beißen allgemein: - Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Wenn du eine Stillberaterin in der Gegend hast, frage sie doch gleich auch, ob sie Stillgruppentreffen anbietet. Lieben Gruß, Kristina