Frage: Beißen

Eva88
Guten morgen! Mein Kleiner (jetzt 13 Wochen) wird trotz den vielen (kleinen) Problemen noch voll gestillt! Ich habe viel Geduld und Ausdauer! Leider "beißt" er mich seit ein paar Tagen! Er hat zwar noch keine Zähne aber drückt mit dem Kiefer zusammen was doch schmerzt! Ich habe dann ein paar mal "Aua" gesagt! 2x fing er an zu weinen, machte aber dann trotzdem weiter! Hilft in diesem jungen Alter das "Aua" überhaupt schon? Oder muss ich die "Bisse" hinnehmen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Eva88, zunächst einmal solltest Du unbedingt die Anlegetechnik überprüfen lassen, es kann sein, dass dein Baby mit der falschen Technik an der Brust trinkt. Gibst Du deinem Kind einen Schnuller oder eine Flasche? Wenn ja, kann es gut sein, dass dein Baby saugverwirrt ist und deshalb mit der falschen Technik an der Brust trinkt. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich glaube dennoch eher, dass dein Baby ein Anlegeproblem hat, deshalb solltest Du dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi