Frage: beißen

warum7
Hilfe mein Zwerg fängt jetzt mit 18 monaten an zu beißen. Besser gesagt zu reißen. Er ist fertig mit trinken und dann zerrt er mit den Zähnen die Brustwarze raus. Ich habe ihm erklärt, dass es weht tut, er war dann vorsichtiger. Aber meine Brustwarze tut weh und sieht ziemlich verletzt aus. Habe Eucerin Hautschutzfettsalbe mit Omega 20% draufgemacht, tut gut. Habe aber Angst, dass er es nochmal tut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er immer ein Tag vor meiner Regel solche Sachen macht. Kann dies mit dem Geschmack der Milch zusammenhängen, an der Menge kann es nicht liegen. Danke

Biggi Welter
Liebe warum7, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Im Alter deines Sohnes kannst Du ihm aber durchaus vermitteln, dass er dich nicht beißen darf. Beißversuche des Kindes finden meist gegen Ende der Stillmahlzeit statt, denn Babys können nicht gleichzeitig saugen und beißen. Das bedeutet, man muss sein Kind gut beobachten, so kann man beim Beißen/Beißversuch sofort den Finger in den Mundwinkel des Kindes stecken und die Brustwarze herausziehen. Wenn das Kind zu beißen beginnt, den Kopf und den Körper des Babys vorsichtig noch etwas näher zu sich heran ziehen. Wichtig ist auch dem kleinen Baby zu sagen: "Nicht beißen, das tut mir weh!" Vor dem Stillen kann man dem Kind einen gekühlten Beißring, einen nassen kalten Waschlappen, eine Karotte anbieten. Die Mutter kann auch das Zahnfleisch vor der Stillmahlzeit massieren. Ich hoffe, es klappt bald wieder besser. LLLiebe Grüße, Biggi