Frage: Beißen

Hallo, meine Tochter wird nun bald neun Monate alt. Schon einmal hatte ich Sie kontaktiert bezüglich ihres Essverhaltens. Dieses Problem habe ich dank Ihrer Hilfe in den Griff bekommen. Nun haben wir ein neues Problem. Die kleine Maus hat einen Zahn und der hat es leider in sich. Denn sie beißt mich damit regelmäßig sehr stark in die Brustwarze, sogar bis es blutet. Ich habe bereits einige Dinge probiert. Als erstes habe ich aufgeschrien und sie weggelegt, sie hat sich auch erschrocken aber beim nächsten Stillen hat sie mich wieder gebissen. Das habe ich mehrmals wiederholt, leider mit ausbleibenden Erfolg. Ich lasse Sie auch nicht mehr zum Nuckeln an die Brust, sie ist ausschließlich zu den Mahlzeiten dran. Ich habe Stillhütchen verwendet das fand sie nicht sehr appetitlich und hat die Brust verweigert, dafür aber nicht gebissen. ;-) Abpumpen kommt für mich nicht in Frage , da ich gerne eine dauerhafte Lösung des Problems hätte und das Abpumpen ist mir leider nicht auf Dauer möglich. Ich erwarte Ihre Tipps sehnsüchtig. Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße sweetlion

Liebe sweetlion, die Schmerzen sind schrecklich, ich kann mich noch so gut daran erinnern, obwohl meine Stillzeit(en) schon etwas her sind... Das ist wirklich alles andere als erträglich... Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Beißversuche des Kindes finden meist gegen Ende der Stillmahlzeit statt, denn Babys können nicht gleichzeitig saugen und beißen. Das bedeutet, man muss sein Kind gut beobachten, so kann man beim Beißen/Beißversuch sofort den Finger in den Mundwinkel des Kindes stecken und die Brustwarze herausziehen. Wenn das Kind zu beißen beginnt, den Kopf und den Körper des Babys vorsichtig noch etwas näher zu sich ranziehen. Wichtig ist auch dem kleinen Baby zu sagen: "Nicht beißen, das tut mir weh!" Vor dem Stillen kann man dem Kind einen gekühlten Beißring oder einen nassen kalten Waschlappen anbieten. Die Mutter kann auch das Zahnfleisch vor der Stillmahlzeit massieren. Babys beißen nicht aus "Gemeinheit" oder bewusst ihre Mütter. Sie bringen damit ihre Unzufriedenheit, ihr Unwohlsein und ihre Schmerzen zum Ausdruck. Lieben Gruß und hoffentlich bald wieder ungetrübtes Stillen! Kristina