Frage: beißen

Liebe Kristina, vielen Dank für für die tolle Arbeit im Forum. Folgendes Problem plagt mich seit einigen Wochen: Mein Sohn (fast 1 Jahr) beißt sofort in die Brustwarzem und zieht richtig daran sobald ich mit dem Stillen beginne. Es tut richtig weh. Ich habe schon vor dem Stillen panik und verkrampfe mich! Heute morgen hatte ich sogar Schweißausbrüche. Ich würde ihn daher gerne abstillen, jegliches Versuchen mit der Flasche usw. ist bis dato gescheitert. Erschwerend kommt hinzu, dass er nur an der Brust einschlafen kann. Hast du einen Rat für mich? Vielen Dank und ein tolles Wochenende!

Liebe Ilias0305, oh je, du Arme! Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Baby so bewusst in die Brust beißt. Was mag ihn wohl dazu bewegen? Ich kann gut nachvollziehen, dass du unter diesen Umständen nicht länger stillen möchtest. Stillen sollte etwas sein, dass BEIDEN Stillpartnern Freude bereitet! Falls du doch noch versuchen möchtest, weiterzustillen, wird es nötig sein, dass du gut darauf achtest, dass dein Kleiner den Mund gut aufgemacht hat, bevor du ihn anlegst. Biete ihm nicht die Brust an, wenn er nicht danach "verlangt" und sage ihm, dass er nicht beißen darf. Du kannst ihm auch einen Finger in den Mund legen, während er sich der Brust nähert. Dabei sagst du ihm ganz klar und ernst: NICHT BEISSEN, NICHT BEISSEN. Erst wenn er "ordentlich" angedockt ist, ziehst du den Finger aus seinem Mündchen, und lässt ihm keinen Platz, um mit dem Kopf von der Brust weg zu gehen. Die Football-Haltung ist hier ziemlich gut geeignet, denn du kannst sein Köpfchen gut kontrollieren. Dann solltest du ihn auch nur so lange an der Brust lassen, wie er wirklich effektiv trinkt = schluckt. Sobald das regelmäßige Schlucken aufhört, nimmst du ihn ganz von der Brust weg. Von heute auf morgen abstillen kann ich dir nicht empfehlen, auch wenn ich deine momentane Angst vor dem Stillen teilen kann. Doch das abrupte Abstillen hat zuviele Nachteile (für deine Brust und deinen Hormonhaushalt ebenso wie für die Psyche und Ernährung deines Sohnes). Darum empfehle ich dir doch, ganz klar mit deinem Söhnchen zu sprechen und keine Angst davor zu haben, ihm zu zeigen, dass es so nicht weiter geht. Schließlich bist du die Mutter und damit diejenige, die die Spielregeln bestimmen darf! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass er das Beißen schnell wieder aufgibt. Lieben Gruß, Kristina