Frage: Beissen

Hallo Bei meiner Tochter (12 Monate) kamen so Mitte bis Ende Dezember unten der 3. und oben die ersten 2 Zähne durch. Seit dem beisst sie. Mit zunehmender Häufigkeit und Stärke. Manchmal ratschen "nur" die ganze Zeit ihre Zähne über meine Brustwarze, manchmal beisst sie auch richtig zu. Ich denke schon das es oft aus Versehen passiert, manchmal ist es aber mit voller Absicht und sie grinst mich wärend dessen an. Heute hatte ich direkt 2 mal die Abdrücke. Die ersten Abdrücke sind wohl beim saugen entstanden, die zweiten dann vom zubeissen. Von beidem werden meine Brustwarzen mitlerweile ziemlich beasprucht und schmerzen. Ich weiß nicht wie lange ich das noch mitmachen möchte. Entspannt ist es auf keinen Fall. Es tut halt jedes mal weh. Leider braucht sie das stillen zum einschlafen. Was ja auch in Ordnung ist, wenns denn nicht so weh täte. Beim stillen in der Nacht ist es mitlerweile das gleiche. Und zu allem Übel hat sie oft Dauernuckelphasen, sowieso hat ihre Schlafmenge wieder extrem nachgelassen. Etwa eine Stunde am Tag und zum Teil nur 7 oder 8 in der Nacht. Abzüglich diverser male in denen sie stillen möchte und auch nicht wirklich schläft. Ich nehme sie jedes mal so ruhig von der Brust wie es eben möglich ist, wobei es mit der Ruhe beim richtigen fest beissen dann doch meistens vorbei ist und da werde ich auch schon mal lauter. Zurück beissen kann ich ja schlecht. Aber einfach abwarten das es besser wird auch nicht mehr lange. Was könnte ich denn probieren? LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Außerdem kannst Du deiner Tochter vermitteln, dass ihre derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Vor allem der letzte Punkt ist in eurer Situation vermutlich sehr wichtig. Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi