Frage: Beissen

Liebe Biggi, Chris ist nun fast zwei jahre und noch immer ein leidenschaftliches Stillkind. Bisher hat er immer nur ein- bis zweimal gebissen, wenn gerade ein neuse Zähnchen durchkam. Im Moment ist es jedoch so, dass er sich beim Einschlafen regelrecht an mir festbeisst. Ihn loszumachen ist quasi unmöglich, entweder er schnappt gleich wieder umso fester zu oder ich bekomme ihn erst garnicht los. Hast Du eine Idee woran kann das liegen kann, dass er das so plötzlich macht und wie kann ich ihn daran hindern? Eine Brustwarze ist schon ziemlich wund und ich habe ihm auch schon erklärt, dass ich ihn dann nicht mehr stillen kann. Aber er macht es ja nicht mit Absicht. Liebe Grüße Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Für das nächtliche "Festbeißen" gibt es mehrere Erklärungen. Vielleicht sind seine Tage zur Zeit so aufregend, dass er nachts deine Geborgenheit und die Sicherheit, die er dabei empfindet sucht? Auf alle Fälle würde ich versuchen einen "Kampf" mit dem Kind zu vermeiden. Einige Kinder, die beim Stillen einschlafen, beißen unabsichtlich im Schlaf zu. Mütter, die auf diese Art gebissen worden sind, lernen schnell, nicht mehr einzuschlafen, wenn ihre Kleinen an der Brust trinken, obwohl der Schlaf beim Stillen eigentlich ein so kostbarer Luxus ist, dass man nicht auf ihn verzichten sollte. Es ist jedoch nicht angenehm, gebissen zu werden und es ist möglich, dieses versehentliche Beißen zu vermeiden, indem man solange wach bleibt, bis das Kind tief eingeschlafen ist und dann den Daumen oder einen Finger entschlossen zwischen seine schiebt und die Brustwarze geschickt herauszieht. So lange Chris noch wach ist, solltest Du sofort reagieren, wenn er dich beißt und ihn von der Brust nehmen. Ich hoffe, es wird bald besser! Ganz llliebe Grüße Biggi