Frage: Beißen!

Hallo Biggi! Ich verzweifle langsam! Ich hatte mich soooooooo aufs Stillen gefreut und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es super geklappt - bis vor ein paar Tage. Jule ist jetzt 6 Monate alt und hat unten 2 Zähne. Ich wollte wenigstens bis Ende des Jahres stillen (dann gehe ich wieder arbeiten). Vor ein paar Tagen hat sie mich das 1. Mal gebissen. Die Stelle hatte sich entzündet, ich habe es aber wieder in den griff bekommen. Gestern hat sie mich in die andere Brust gebissen. Es hat geblutet. Ich habe vor SchSchmerz und Schreck so geschrien, dass Jule auch geschrien hat. Ich habe sie gleich getröstet. Eben hat sie wieder gezwickt. Mittlerweile glaube ich, siemacht das mit Absicht. Die nächsten Zähne kündigen sich an. Hat es damit bzu tun? Ich habe mittlerweile richtig Angst vorm Stillen. Das kann es ja auch nicht sein. Ich überlege ernsthaft, ob ich abstillen soll. Darüber bin ich aber todtraurig. Ich stille nach Bedarf und bei der Hitze im Moment biete ich Jule etwa alle 1,5 Stunden die Brust an. Oder kann ich ihr auch etwas anderes geben? Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!! Es grüßt Anja.

Biggi Welter
Liebe Anja, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probier das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi