Frage: Beißen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt am Donnerstag 6 Monate alt! Bis jetzt stille ich noch voll! Seit dem Wochenende fängt er aber an, mich beim Stillen zu beißen! Da er schon einen Zahn hat, tut das ganz schön weh und hat auch schon geblutet! Er trinkt immer erst und irgendwann beißt er dann zu! Ich habe schon richtig Angst, ihn anzulegen! Haben sie vielleicht einen Tip für mich? Ich würde schon gerne weiterstillen! Und falls es nicht mehr klappt, was für eine Nahrung müßte ich ihm dann geben? Ich habe gehört, daß man die 1er geben soll, ist das richtig? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Liebe Grüße, Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, Es gibt einige Tipps, wie man einem `bissigenA Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sollte Ihr Baby zubeißen, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter