Frage: Beissen

Hallo! Mein Sohn ist inzwischen 19 Monate alt und ich stille ihn immer noch. Der kleine Mann hat vor 3-4 Monaten entschieden seine Zähne auszuprobieren. :( Inzwischen wird es immer schlimmer. Er beisst mich jedesmal und das Letztemal sogar soooo stark, dass der Busen blutete. Ein paarmal habe ich vor Schmerz aufgeschrieen. Da hob er seine Händchen vorm Auge, als wollte er nicht gesehen werden und weinte. Er was ganz erschrocken. Dann habe ich ihm erklärt, dass er das nicht machen soll, denn das tut Mama Weh. Es hat auch ein bisschen geholfen. Er hat mich nicht mehr so oft gebissen. Aber jetzt fing es wieder an und zwar massiv. Erklären hilft nichts mehr. Er macht es auch unkontrolliert. Oft wenn er an der Brust einschläft Beisst er zu und dann lässt er den Nippel los. Mein Problem ist, dass ich keinesfalls das Stillen aufgeben möchte. Trotz Beissen und Schmerzen geniesse ich es in vollen Zügen. Ich habe auch zu meinen kleinen immer noch eine Mutter-Baby Beziehung. Wir geniessen die Babyzeit ein wenig verlängert. Er spricht auch noch nichts ;) Im Moment stille ich ihn trotz Beissens immer noch. Ich gebe es nicht auf, aber bitte... So kann es echt nicht weitergehen... Ich weiss keinen Rat mehr...

Biggi Welter
Liebe Reentry, Ihr Sohn beißt nicht aus böser Absicht, aber es hat ja keinen Sinn, dass Sie sich solange quälen, denn als Mutter ist frau NICHT automatisch eine Masochistin. Sobald Ihr Kind zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreissen. Babys und Kleinkinder verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann (einiges davon haben Sie ja schon ausprobiert): - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Das Zubeißen beim Einschlafen ist ebenfalls nicht aus Bosheit, sondern es kommt oftmals deshalb dazu, weil das Kind im Einschlafen zusammensinkt und der Kopf abrutscht. Reflexartig klemmt das Kind dann die Kiefer zusammen, quasi um sich „festzuhalten". Um dem Entgegenzuwirken kann es helfen, den Kopf des Kindes gut abzustützen. LLLiebe Grüße Biggi Welter