Frage: Beißen

Hallo, seit mein Sohn (6 Monate) seine beiden ersten Zähnchen hat, beißt er manchmal beim Trinken in die Brustwarze. So fest, dass es blutet. Ich habe mich jedes Mal laut bei ihm beschwert, manchmal auch aufgehört weiter zu stillen. Leider hilft das aber nicht. Jetzt bin ich jedesmal schweißgebadet beim Stillen und habe Angst, dass er wieder zubeißt. Natürlich versuche ich locker zu bleiben, aber das gelingt mir nicht so gut. Würde es helfen, wenn ich es vielleicht einmal mit Stillhütchen probieren würde? Was kann ich tun? Viele Grüße Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, Stillhütchen werden (auch von den Herstellern) gerne als Schutz vor den Zähnen eines Babys angepriesen, doch der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Risiken und außerdem kann ein Kind auch mit Stillhütchen so massiv die Kiefer zusammenpressen, dass es sehr weh tun kann, ja sogar Blutergüsse habe ich schon gesehen, die so entstanden sind. Deshalb ist es sinnvoller, dem Kind das Beißen abzugewöhnen und es ist möglich, Babys das Beißen an der Brust abzugewöhnen. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das tut wohl auch Ihr Kind. Sie können Ihrem Kind durchaus vermitteln, dass Ihnen das Beißen weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muß lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muß. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehen Sie der Versuchung das Baby beim Zubeißen sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. LLLiebe Grüße Biggi Welter