Frage: Beißen

Hallo, meine Tochter Amelie ist jetzt fünf Wochen alt, und hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit, mich beim Stillen regelmäßig zu beißen. Sie hat ja noch keine Zähnchen, doch tut mir das Zusammenkneifen der Zahnleisten trotzdem heftigst weh. In so manch verzweifelten Momenten bin ich wirklich kurz vor dem Punkt, dass ich gute Lust hätte abzustillen, doch wenn dann eine Mahlzeit wieder ohne Probleme klappt, macht mir das wieder Hoffnung es doch weiter zu probieren...bis sie mich wieder malträtiert. Ich weiß nicht, ob es dagegen irgendein Rezept gibt. Amelie ist ja auch noch ziemlich klein, versteht sie es überhaupt, was sie tut?? Manchmal saugt sich auch an der Brust und stösst sich gleichzeitig wieder weg, wobei sie dann die Brustwarze verliert und schreit. Sobald sie sie wieder im Mund hat macht sie aber genau wieder das gleiche. Mal davon abgesehen, dass sie mir dann wirklich leid tut, tut mir das auch weh. Wenn sie dann auch noch zubeißt, bin ich echt verzweifelt. Ich hoffe, es gibt irgendein "Rezept", dass ich meiner Kleinen beibringen kann, dass das so nicht funktioniert. Viele liebe Grüße Körnchen

Biggi Welter
Liebe Körnchen, bekommt Amelie einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Das könnte eine Erklärung für ihr Verhalten an der Brust sein. Lass einmal konsequent alle künstlichen Sauger weg und schau, ob sich das Verhalten bessert. Auch ohne Zähne kann das „Zubeißen" ganz schön weh tun. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probier die oben genannten Tipp einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi