Frage: beißen mit 2 Wochen

Hallo, mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt, bisher hat das Stillen super geklappt. Seit 3 Tagen jedoch beißt er bei jeder Stillmahlzeit. Hat das damit zu tun, dass er seit 1 Wochen den Schnuller abends bekommt oder das ihm vielleicht zu viel Milch in den Mund spritzt?? Andere Stillpositionen funktionieren nicht und lautes Nein sagen auch nicht, da er noch viel zu klein ist um dies zu verstehen.... :-(

Liebe NikoW, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. Herzlichen Gruß Kristina