Frage: Beissen, hab schon alles probiert...

Hallo, danke erstmal für die Tips letztens bezüglich dem Abpumpen. Es läuft jetzt ohne auf die Brust drücken und es kommen sogar ca 40-50ml :-) Mein Problem ist das der kleine immer mal wieder beisst. Er hat zum Glück "nur" unten 2 Zähne. Ich möchte es mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn er mal oben welche hat :-) Ich habe die Tips die ich hier schon öfters gelesen habe probiert aber es hilft nichts. Am Anfang habe ich ich schnell abgelegt und er hat durch den Schreck angefangen zu weinen, habe ihn dann gleich wieder genommen. Nach ein paar mal hat er dann für ein paar Tage aufgehört mit beissen, aber dann doch wieder angefangen. Und wenn ich ihn jetzt ablege lacht er mich aus, so kommt es mir zumindest vor :-) Ich rede auch mit ihm, aber das klappt leider nicht :-) Mit dem Finger schaffe ich es meistens ihn von der Brust zu lösen, aber manchmal macht er das so geschickt das man nicht nachkommt :-) Mittlerweile beisst er auch sehr fest. Auch in den Arm tut es sehr weh. Gibt es denn noch andere Tips die ich probieren kann? Hatte noch nie wunde Brustwarzen und das wollte ich jetzt wo er 9,5 Monate alt ist auch nicht anfangen :-) Viele Grüße Evi

Biggi Welter
Liebe Evi, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Sohn . Wenn dein Sohn dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Für dein Kind ist das unangenehm und es wird lernen, nicht mehr zu beißen. Ich hoffe, es klappt bald wieder ohne Probleme! LLLiebe Grüße, Biggi